Eröffnung : 16.12.
Laufzeit: 17.12.23-12.1.24
Die Ausstellung „Gender + Photography“zeigt Bilder und Texte aus einem Seminar am FB Gestaltung im Kunstraum Elsa, Bielefeld.
Die Gruppenausstellung von Carl Enderle, Josephine Kowalewsky, Karline Johanning, Paul Scheide und Mika Springer wurden im Rahmen eines Seminars mit Prof. Katharina Bosse entwickelt.
Die Fotografien zeigen die Erfahrung von Gender aus verschiedene Perspektiven. Das Nachdenken über Gendernormen basiert auf persönlichen Erlebnissen und auf gemeinschaftlicher Reflexion. Von der Befragung heterosexueller Verhaltensnormen und antike Mythen bis zur Wahrnehmung von Gender im öffentlichen Raum werden diverse Gesichtspunkte beleuchtet.
Die Künstler*innen erprobten in ihrem semesterlangen Experiment Formen des gemeinschaftlichen,. nicht-hierarchischen Handelns. Man fotografierte für die eigene Serie, produzierte aber auch Bilder für die Werke der anderen. Wer über und für wen schrieb, entschied am Ende das Los. Die Gemeinschaftsarbeit erschient in Form eines gebundenen Magazins, in loser Anordnung und ohne ersichtliche Werkgruppen. Das Arbeiten in der Gendermatrix erforderte Verzicht auf übliche Formen der Autor*innenschaft. Was dadurch gewonnen wurde, war die Erfahrung von Empathie. Eine Blickrichtung wurde entwickelt, in der das Eigene und das Andere sich vielschichtig begegneten.
Auch die Fotografie ist eine gegenderte Praxis.